About me
Photo de Patric

In a few words

I’m from Biel in the canton of Bern, Switzerland. I currently live in Epalinges, in the canton of Vaud. I am married and have one child.

I started photography in earnest in 2013, and this activity has quickly turned into a passion.

Passionate about nature, I practice mainly wildlife photography as well as macro.

More in detail

 
As a child, I dreamed to have a job related to nature and animals. I imagined already traveling the world to study and photograph the wildlife.
As a teenager, I have had my first computer. It is likely that he had a considerable influence on me, because I finally chose to study computer science, a profession that I still practice today.

Unrealized children dreams become adult frustrations

 

As an Adult, I have long used a compact mainly to capture vacation memories.

In 2011 my childhood dreams probably resurfaced of my subconscious as I felt the need to equip and I acquired my first SLR camera, a Canon EOS 600D kit with the EF-S IS 18-135mm f/3.5-5.6 lens. At first I used it as I was using my compact, exclusively using automatic modes (Scenery, Portrait, Macro, …).

The beginning of a passion

 

My wife and I have always loved mountain hikes and walks in nature, but in 2011 we began to multiply the birds observations during family walks.
The kit lens has quickly proved insufficient to photograph birds. So I acquired an EF 75-300mm f4.0-5.6 lens. It was better, but I was not really satisfied with the results. Nevertheless, it allowed me to progress and accompanied me for a while. Using this lens I started to get interested in semi-automatic modes (Aperture Priority and Shutter Priority).

As you may have already noticed, for a photographer birds are almost always too small and too far. So I quickly wanted to gain focal length. By doing some research, I came across the Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (first version). I considered it the ideal lens for beginners in wildlife photography. Its maximum focal length is very interesting for bird photos and the magnitude of its zoom makes it very versatile.

My wife, being aware of my purchase desire, informed the whole family who made me a wonderful surprise by offering me the object of my dreams for my 40 years, in February, 2014.

The revelation

 

The beginnings with the 100-400mm were for me a revelation. That’s what I like, walking outdoors, away from the bustle of cities, on the lookout for any movement – as stealth as it is – with the secret hope to be able to can make the portrait of a black woodpecker, a lynx or a beaver.

Pin It on Pinterest

Share This

Über mich
Photo de Patric

In ein Paar Wörter

Ich komme aus Biel im Kanton Bern, Schweiz. Ich lebe zurzeit in Epalinges, im Kanton Waadt. Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Ich begann Fotografie ernsthaft im Jahr 2013, und diese Aktivität ist schnell eine Leidenschaft geworden.

Naturbegeistert bevorzuge ich hauptsächlich Tier- und Makrofotographie.

Mehr detailliert

 
Als Kind träumte ich davon, einen Beruf in Bezug auf Natur und Tiere zu üben. Ich stellte mir schon vor, um die Welt zu reisen, um die Tierwelt zu studieren und zu fotografieren.
Als teenager habe ich meinen ersten Computer erhalten. Wahrscheinlich hat er auf mich einen bedeutenden Einfluss gehabt, denn ich habe mich entschieden, Informatik zu studieren, Beruf den ich Heute noch übe.

Nicht realisierte Träume von Kindern werden Frustrationen von Erwachsene

 

Als Erwachsener habe ich lange eine kompakten Apparat verwendet, hauptsächlich um Urlaubserinnerungen zu erfassen.
Im Jahr 2011 sind meine Kindheitsträume scheinbar aus meinem Unterbewusstsein wiederaufgelebt. Ich habe das Bedürfnis gehabt, auszurüsten und ich bekam meine erste SLR-Kamera, eine Canon EOS 600D im kit mit Ihrem objectif EF-S IS 18-135mm f/3.5-5.6.
Am Anfang habe ich es so benutz, wie ich den Kompakt benutzt habe, das heißt ausschließlich mit Automatik-Modi (Landschaft, Porträt, Makro, …)

Der Beginn einer Leidenschaft

 

Meine Frau und ich haben es immer geliebt, Bergwanderungen und Spaziergänge in der Natur zu machen, aber erst im Jahr 2011 haben wir begonnen Familienausflüge zu machen um Vögel zu beobachten.
Das Kit-Objektiv hat sich schnell als unzureichend erwiesen um Vögel zu fotografieren. So kaufte ich mir einen EF 75-300mm f4.0-5.6 Objektiv. Es war besser, aber ich war nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Trotzdem hat es mir erlaubt, Fortschritte zu machen und hat mich eine Weile begleitet. Mit ihm habe ich auch begonnen, in den halbautomatischen Moden zu interessieren (Blendenpriorität und Verschlusspriorität).

Wie Sie es vielleicht schon bemerkt haben sind Vögel für einen Fotografen fast immer zu klein und zu weit. Ich habe schnell den Bedürfniss gehabt, einen Objektiv mit grösseren Brennweite zu erwerben. Nach einigen Recherchen habe ich die Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (erste Version) gesehen. Ich habe es als das ideale Objektiv für Anfänger in der Tierfotografie betrachtet. Seine maximale Brennweite ist sehr interessant für Vogelfotos und sein großer Zoombereich macht es sehr vielseitig.

Meine Frau hat von meinem geplanten Kauf gehört und hat die ganze Familie informiert. Sie haben alle beigetragen, mir eine wunderbare Überraschung zu machen, indem Sie mir das Ziel meiner Träume für meine 40 Jahren im Februar 2014 geschenkt haben.

Die Offenbarung

 

Der Anfang mit der 100-400mm war für mich wie eine Offenbarung. Das ist es, was ich mag. Wandern in der Natur, weit entfernt von der Hektik der Städte, auf der Suche nach jeder Bewegung – so verstohlen sei es – mit der Hoffnung, einen Schwarzspecht, Luchs oder Biber fotografieren zu können.

Pin It on Pinterest

Share This